Hier finden Sie alle Informationen rund um unser bundesweites Schnell-Ladenetz. Unsere Comfort Charge Schnell-Lader bieten den Nutzern bis zu 150 kW Ladeleistung. In nur zehn Minuten lädt ein eFahrzeug hier Strom für ca. 100 Kilometer Reichweite. Das ist die derzeit schnellste Lademöglichkeit für eFahrzeuge in Deutschland.
Nutzen Sie unterwegs
die schnellste Lademöglichkeit
Unser Ladenetz

Unsere Ladepartner
Mit folgenden Partnern können Sie bei uns laden:
- 1:Nächstgelegene Ladestation in Ihrer App oder auf allen gängigen Portalen, wie z. B. Hubject oder Ladenetz, suchen.
- 2:Ihr eFahrzeug und die Ladestation per Ladekabel verbinden. Bitte achten Sie darauf, dass der Stecker richtig in die Ladebuchse eingesetzt wird.
- 3:Den Ladepunkt in der App auswählen und den Ladevorgang starten.
- 4:Bei der Beendigung des Ladevorgangs über die App kann es passieren, dass die Entriegelung des Kabels von der Ladestation nicht freigegeben wird. Weitere Informationen in unseren FAQs (siehe unten).
- 5:Bitte zunächst das eigene Ladekabel von der Ladestation und danach vom eFahrzeug trennen. Bei Ladestationen mit integriertem Ladekabel trennen Sie das Kabel nur vom eFahrzeug.
- 6:Die Abrechnung erfolgt durch Ihren Ladeanbieter (EMP) über die in der App hinterlegten Daten.
- 1:Nächstgelegene Ladestation auf allen gängigen Portalen, wie z. B. Hubject oder Ladenetz, suchen.
- 2:Ihr eFahrzeug und die Ladestation mit dem Ladekabel verbinden. Bitte achten Sie darauf, dass der Stecker richtig in die Ladebuchse eingesetzt wird.
- 3:Halten Sie Ihre Ladekarte an die entsprechend gekennzeichnete Stelle an der Ladestation. Bei Schnellladern wählen Sie den Ladeanschluss auf dem Display aus und starten den Ladevorgang.
- 4:Um den Ladevorgang zu beenden, halten Sie die Ladekarte erneut an die gekennzeichnete Stelle an der Ladestation. Alternativ kann die Ladung am eFahrzeug beendet werden. Das Ladekabel wird entriegelt und kann dann abgenommen werden.
- 5:Die Abrechnung erfolgt über die auf Ihrer Ladekarte angegebenen Daten.
- 1:Nächstgelegene Ladestation auf allen gängigen Portalen, wie z. B. Hubject oder Ladenetz, suchen.
- 2:Das Ladekabel einstecken.
- 3:Scannen Sie den QR-Code im Display oder auf der Ladestation mit Ihrem Smartphone.
- 4:Wählen Sie über den QR-Code den gewünschten Stecker (z. B. den internationalen Ladestandard CCS) aus.
- 5:Eingabe Zahlungs- und Rechnungsdaten Ihrer Kreditkarte, um den Ladevorgang zu starten.
- 6:Ladevorgang über die mobile Website beenden. Hinweis: Bei Schnell-Ladestationen wird der Ladevorgang vom Fahrzeug aus beendet. Das Ladekabel wird entriegelt und kann dann abgenommen werden. Bei den Normal-Ladestationen und den Wallboxen muss das Ladekabel vom System zur Entriegelung freigegeben werden.
FAQs
Mit allen Lade-Apps, die GoingElectric, Hubject oder Ladenetz als Datenquelle haben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.
Ja, die Lade-Apps sind in der Regel kostenfrei. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.
Die Installation einer Lade-App ist über den entsprechenden Store auf Ihrem Smartphone möglich. Bitte folgen Sie den Installationsanleitungen.
Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.
Die Abrechnung erfolgt über den Anbieter der entsprechenden Lade-App zu den in der App angegebenen Konditionen.
Dies entnehmen Sie bitte den Angaben des Anbieters in der entsprechenden Lade-App.
Bitte bestellen Sie eine Ladekarte bei einem unserer Ladepartner.
Die aktuellen Konditionen entnehmen Sie bitte den Angaben des entsprechenden Ladepartners.
Wenn Sie im Besitz einer Ladekarte eines unserer Ladepartner sind, können Sie diese an allen Ladestationen der Comfort Charge nutzen.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Ladekarten-Anbieter. Sind Sie Geschäftskunde:in von uns, kontaktieren Sie uns bitte unter info@comfortcharge.de.
Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.
Sie autorisieren sich mit Ihrer Ladekarte. Die Abrechnung erfolgt über Ihren jeweiligen Anbieter.
Eine Ad-hoc-Ladung ist ein Ladevorgang an einer Comfort Charge Ladestation, bei dem keine vorherige Registrierung nötig ist. Die Autorisierung erfolgt vor dem Ladevorgang durch Ihre Kreditkarte. Die Bezahlung erfolgt direkt nach dem Ladevorgang.
Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.
Sie benötigen ein Smartphone und eine Kreditkarte.
Kontaktieren Sie bitte unsere Comfort Charge Hotline unter 0800 6660044.
Ja, alle öffentlichen Comfort Charge Ladestationen sind dafür ausgelegt.
Sie können mit Ihrer Kreditkarte zahlen.
Die Abkürzungen AC (Alternating Current) und DC (Direct Current) bedeuten Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC).
Der Preisunterschied liegt im Wesentlichen in der Ladegeschwindigkeit.
Über die Lade-Apps unserer Ladepartner, oder über unsere Ladekarte auf unserer Internetseite.
Ja, in den entsprechenden Lade-Apps finden Sie eine Navigationsfunktion.
Die Comfort Charge Ladestationen sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie verfügbar.
Kontaktieren Sie bitte unsere Hotline unter 0800 6660044.
Ja, unsere Comfort Charge Ladestationen werden ausschließlich mit zertifiziertem Grünstrom versorgt.
Die aktuellen Konditionen werden Ihnen beim Scannen des QR-Codes und in der App angezeigt. Alternativ informieren Sie sich bitte vorab beim entsprechenden Anbieter, zum Beispiel auf dessen Homepage.
Sie können per Lade-App, Ladekarte und Kreditkarte an den Comfort Charge Ladestationen bezahlen.
Beim AC-Laden benötigen Sie ein Kabel mit klassischem Typ 2 Stecker. Für das DC-Laden wird je nach eFahrzeugtyp ein Kabel mit Combo 2 Stecker (Combined Charging System CCS) oder mit CHAdeMO Stecker benötigt.
An Schnell-Ladestationen sind in der Regel Ladekabel mit unterschiedlichen Steckern angebracht. Bei Normal-Ladestationen müssen Sie Ihr eigenes Ladekabel mitbringen.
An AC-Stationen können Sie bis zu 22 kW laden, bei DC-Stationen bis zu 150 kW.
Im Benutzerhandbuch Ihres eFahrzeugs können Sie nachlesen, über welchen Ladeanschluss dieses verfügt und mit welcher Leistung es geladen werden kann.
Die Dauer des Ladevorgangs ist von vielen Faktoren abhängig, dazu zählen z.B. die Gesamtkapazität oder der Ladestand der Batterie, die Ladekabel bzw. Ladestecker, die Temperatur und die Schnell-Ladefähigkeit des eFahrzeuges. Um die Ladedauer für Ihr eFahrzeug zu erfahren, wenden Sie sich an Ihren eFahrzeughersteller.
Bitte entfernen Sie das Ladekabel zuerst von der Ladestation, dann vom eFahrzeug. Sollten Sie das Ladekabel nicht lösen können, sperren Sie bitte mehrmals das eFahrzeug auf- und zu. Sobald der Stecker auf der eFahrzeugseite entsperrt ist, lösen Sie ihn. Anschließend entfernen Sie ihn auch von der Ladestation. Alternativ starten und stoppen Sie die Ladung erneut, sodass sich der Arretiermechanismus öffnen kann.
An den Ladestationen der Hersteller xCharge und Efacec halten Sie zuerst die Ladekarte an die dafür vorgesehene Stelle und stecken danach das Ladekabel ein.
Comfort Charge ist ein vollumfänglicher Dienstleister für Lade-Infrastruktur. Vom elektrotechnischen Konzept bis zur Abrechnung von Ladevorgängen an Dritte bieten wir das gesamte Spektrum modular an.
Die Anforderungen an eine Lade-Infrastruktur hängen von der Größe der eFlotte, den Batteriegrößen, Stehzeiten und unterschiedlichen Fahrprofilen ab. Bereits beim eFahrzeugkauf und bei der dafür nötigen Infrastruktur gibt es einiges zu beachten. Wir beraten Sie gerne.
Die Preise variieren je nach Leistung und Ausstattung. Wir beraten Sie gerne.
Wenn Sie Dritten Stromkosten in Rechnung stellen möchten, benötigen Sie eine eichrechtskonforme Lade-Infrastruktur, die wir Ihnen gerne bereitstellen.
Die Anbindung der Ladestationen an ein übergeordnetes System erfolgt immer über das Mobilfunknetz. An empfangsschwachen Orten, wie z. B. Tiefgaragen, installieren wir externe Antennen und/oder Mobilfunkrouter.
Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies und ähnliche Technologien. Details entnehmen Sie bitte dem Datenschutzhinweis
OK