Nutzen Sie unterwegs
die schnellste Lademöglichkeit

Hier finden Sie alle Informationen rund um unser bundesweites Schnell-Ladenetz. Unsere Comfortcharge Schnell-Lader bieten den Nutzern bis zu 150 kW Ladeleistung. In nur zehn Minuten lädt ein eFahrzeug hier Strom für ca. 100 Kilometer Reichweite. Das ist die derzeit schnellste Lademöglichkeit für eFahrzeuge in Deutschland.

Unser Ladenetz

Unsere Ladepartner

Mit folgenden Partnern können Sie bei uns laden:
BayWa
Blue Corner
Charge-ON
Charge4Europe
chargecloud
chargeIT mobility
Chargemap
ChargePoint Network
Citywatt
Digital Charging Solutions
DKV Euro Service
eCarUp
eeMobility
Electromaps
EnBW Mobility +
EV Freaks
EWE Go
Go Electric Stations
GreenFlux
Green Motion
has.to.be
InCharge
innogy eMobility Solutions
Kreait
Ladenetz.de (Stadtwerke)
Maingau Energie
MOVE Mobility
Neogy
NewMotion
Plugsurfing
Porsche Smart Mobility
Repower
Bosch Charging Solutions GmbH
Route220
SCDB
simpleCharge
Threeforce B.V.
TIWAG
Trafineo
Virta
Westfalen
Yess.energy
LADUNG PER APP
  • 1:

    Nächstgelegene Ladestation in Ihrer App oder auf allen gängigen Portalen, wie z. B. Hubject oder Ladenetz, suchen.

  • 2:

    Ihr eFahrzeug und die Ladestation per Ladekabel verbinden. Bitte achten Sie darauf, dass der Stecker richtig in die Ladebuchse eingesetzt wird.

  • 3:

    Den Ladepunkt in der App auswählen und den Ladevorgang starten.

  • 4:

    Bei der Beendigung des Ladevorgangs über die App kann es passieren, dass die Entriegelung des Kabels von der Ladestation nicht freigegeben wird. Weitere Informationen in unseren FAQs (siehe unten).

  • 5:

    Bitte zunächst das eigene Ladekabel von der Ladestation und danach vom eFahrzeug trennen. Bei Ladestationen mit integriertem Ladekabel trennen Sie das Kabel nur vom eFahrzeug.

  • 6:

    Die Abrechnung erfolgt durch Ihren Ladeanbieter (EMP) über die in der App hinterlegten Daten.

LADUNG PER LADEKARTE
  • 1:

    Nächstgelegene Ladestation auf allen gängigen Portalen, wie z. B. Hubject oder Ladenetz, suchen.

  • 2:

    Ihr eFahrzeug und die Ladestation mit dem Ladekabel verbinden. Bitte achten Sie darauf, dass der Stecker richtig in die Ladebuchse eingesetzt wird.

  • 3:

    Halten Sie Ihre Ladekarte an die entsprechend gekennzeichnete Stelle an der Ladestation. Bei Schnellladern wählen Sie den Ladeanschluss auf dem Display aus und starten den Ladevorgang.

  • 4:

    Um den Ladevorgang zu beenden, halten Sie die Ladekarte erneut an die gekennzeichnete Stelle an der Ladestation. Alternativ kann die Ladung am eFahrzeug beendet werden. Das Ladekabel wird entriegelt und kann dann abgenommen werden.

  • 5:

    Die Abrechnung erfolgt über die auf Ihrer Ladekarte angegebenen Daten.

AD-HOC-LADUNG (spontanes Laden ohne Registrierung)
  • 1:

    Nächstgelegene Ladestation auf allen gängigen Portalen, wie z. B. Hubject oder Ladenetz, suchen.

  • 2:

    Das Ladekabel einstecken.

  • 3:

    Scannen Sie den QR-Code im Display oder auf der Ladestation mit Ihrem Smartphone.

  • 4:

    Wählen Sie über den QR-Code den gewünschten Stecker (z. B. den internationalen Ladestandard CCS) aus.

  • 5:

    Eingabe Zahlungs- und Rechnungsdaten Ihrer Kreditkarte, um den Ladevorgang zu starten.

  • 6:

    Ladevorgang über die mobile Website beenden. Hinweis: Bei Schnell-Ladestationen wird der Ladevorgang vom Fahrzeug aus beendet. Das Ladekabel wird entriegelt und kann dann abgenommen werden. Bei den Normal-Ladestationen und den Wallboxen muss das Ladekabel vom System zur Entriegelung freigegeben werden.

FAQs

Laden per App
Mit welchen Lade-Apps kann ich die Comfortcharge Ladestationen nutzen?

Mit allen Lade-Apps, die GoingElectric, Hubject oder Ladenetz als Datenquelle haben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.

Sind die Lade-Apps kostenfrei?

Ja, die Lade-Apps sind in der Regel kostenfrei. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.

Wie installiere ich eine Lade-App auf meinem Smartphone?

Die Installation einer Lade-App ist über den entsprechenden Store auf Ihrem Smartphone möglich. Bitte folgen Sie den Installationsanleitungen.

Wie lade ich per App an einer Comfortcharge Ladestation?

Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.

Wie wird der Ladevorgang per App abgerechnet?

Die Abrechnung erfolgt über den Anbieter der entsprechenden Lade-App zu den in der App angegebenen Konditionen.

Welche Zahlungsmittel kann ich in der App auswählen?

Dies entnehmen Sie bitte den Angaben des Anbieters in der entsprechenden Lade-App.

Laden per Ladekarte
Woher bekomme ich eine Ladekarte?

Bitte bestellen Sie eine Ladekarte bei einem unserer Ladepartner.

Was kostet eine Ladekarte?

Die aktuellen Konditionen entnehmen Sie bitte den Angaben des entsprechenden Ladepartners.

Welche Ladestationen kann ich mit einer Ladekarte nutzen?

Wenn Sie im Besitz einer Ladekarte eines unserer Ladepartner sind, können Sie diese an allen Ladestationen der Comfortcharge nutzen.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich meine Ladekarte verloren habe?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Ladekarten-Anbieter. Sind Sie Geschäftskunde:in von uns, kontaktieren Sie uns bitte unter info@comfortcharge.de.

Wie lade ich mit einer Ladekarte an einer Comfortcharge Ladestation?

Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.

Wie bezahle ich?

Sie autorisieren sich mit Ihrer Ladekarte. Die Abrechnung erfolgt über Ihren jeweiligen Anbieter.

Ad-hoc-Ladung
Was ist eine Ad-hoc-Ladung?

Eine Ad-hoc-Ladung ist ein Ladevorgang an einer Comfortcharge Ladestation, bei dem keine vorherige Registrierung nötig ist. Die Autorisierung erfolgt vor dem Ladevorgang durch Ihre Kreditkarte. Die Bezahlung erfolgt direkt nach dem Ladevorgang.

Wie starte ich eine Ad-hoc-Ladung an einer Comfortcharge Ladestation?

Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.

Was benötige ich für eine Ad-hoc-Ladung?

Sie benötigen ein Smartphone und eine Kreditkarte.

Wen kann ich kontaktieren, wenn die Ad-hoc-Ladung an einer Comfortcharge Ladestation nicht funktioniert?

Kontaktieren Sie bitte unsere Comfortcharge Hotline unter 0800 6660044.

Wie bezahle ich?

Sie können mit Ihrer Kreditkarte zahlen.

Allgemein
Warum gibt es Ladestationen, die als öffentlich zugänglich deklariert sind, aber nicht angefahren werden können?

Wir nutzen einige unserer Ladestationen exklusiv für Mitarbeiter der Deutschen Telekom. Diese sind auch entsprechend gekennzeichnet. Sollten diese Ladestationen bei Ihrem Anbieter nicht entsprechend gekennzeichnet sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter.

Wofür stehen die Begriffe AC und DC?

Die Abkürzungen AC (Alternating Current) und DC (Direct Current) bedeuten Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC).

Wieso gibt es einen Preisunterschied zwischen AC und DC?

Der Preisunterschied ergibt sich im Wesentlichen aus der deutlich höheren Ladegeschwindigkeit.

Wie finde ich eine Comfortcharge Ladestation?

Sie finden unsere Ladenstationen in allen gängigen Suchmaschinen, Kartendiensten, in den Apps unserer Ladepartner sowie in allen gängigen E-Mobilitäts-Verzeichnissen.

Eine Liste von öffentlich zugänglichen Ladestationen oder unsere Ladekarte, befindet sich ebenfalls auf unserer Internetseite.

Welche Öffnungszeiten gelten an den Comfortcharge Ladestationen?

Unsere Ladestationen sind in der Regel rund um die Uhr an 365 Tagen für Sie verfügbar. Genauere Informationen können Sie u.a. der App Ihres Anbieters entnehmen.

Wen kann ich kontaktieren, wenn die Comfortcharge Ladestation nicht funktioniert?

Kontaktieren Sie bitte unsere Hotline unter 0800 6660044.

Werden die Comfortcharge Ladestationen mit Ökostrom versorgt?

Ja, unsere Comfortcharge Ladestationen werden ausschließlich mit zertifiziertem Grünstrom versorgt.

Was kostet ein Ladevorgang bei Comfortcharge?

Die aktuellen Konditionen werden Ihnen beim Scannen des QR-Codes und in der App angezeigt. Alternativ informieren Sie sich bitte vorab beim entsprechenden Anbieter, zum Beispiel auf dessen Homepage.

Wie kann ich an einer Comfortcharge Ladestation bezahlen?

Sie können per Lade-App, Ladekarte und Kreditkarte an unseren Ladestationen bezahlen. Weiterführende Informationen können Sie unserer Anleitung entnehmen.

Welches Ladekabel muss ich für die Gleichstromladung oder die Wechselstromladung wählen?

Beim AC-Laden benötigen Sie ein Kabel mit klassischem Typ 2 Stecker. Für das DC-Laden wird je nach Fahrzeugtyp ein Kabel mit Combo 2 Stecker (Combined Charging System CCS) oder mit CHAdeMO Stecker benötigt.

Mit welcher Ladeleistung kann ich mein Fahrzeug laden?

Die maximale Ladeleistung ist von mehreren Faktoren, wie bspw. dem angeschlossenen Fahrzeug, dem örtlichen Stromnetz und Umgebungseinflüssen, abhängig. An AC-Stationen können Sie mit bis zu 22 kW laden, an DC-Stationen mit bis zu 150 kW.

Woher weiß ich, welches Ladekabel für mein Fahrzeug geeignet ist?

Im Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs können Sie nachlesen, über welchen Ladeanschluss dieses verfügt und mit welcher Leistung es geladen werden kann.

Wie lange dauert ein Ladevorgang an der Comfortcharge Ladestation?

Die Dauer des Ladevorgangs ist von vielen Faktoren abhängig. Hierzu zählen bspw. die Gesamtkapazität oder der Ladezustand der Batterie, die Ladekabel bzw. Ladestecker, die Temperatur und die Schnell-Ladefähigkeit des Fahrzeuges. Um die Ladedauer für Ihr Fahrzeug zu erfahren, wenden Sie sich an Ihren Fahrzeughersteller