Unsere Lade-Infrastruktur
ganz nach Ihren Wünschen

Sie benötigen eine intelligente Lösung für Lade-Infrastruktur? Comfortcharge bietet Unternehmen unterschiedliche Optionen zum bedarfsgerechten Ausbau einer zukunftssicheren Lade-Infrastruktur – egal ob Sie die eigene eFlotte versorgen, eMobilität für Ihre Kunden anbieten oder Ihre Attraktivität als Arbeitgeber durch Lademöglichkeiten für Mitarbeiter steigern möchten. Profitieren Sie zudem von vielfältigen Fördermöglichkeiten.

Unsere Use Cases

Sie möchten Ihren Kund*innen die Möglichkeit bieten, Strom zu laden?

Ihre Kund*innen werden es Ihnen danken. Die Zeit in Meetings, beim Einkauf im Supermarkt, beim Carsharing oder während eines Hotelaufenthaltes kann so ideal zum Aufladen eines eFahrzeugs genutzt werden. Zu diesem Zweck bietet Comfortcharge den Aufbau Ihrer Lade-Infrastruktur und unterstützt Sie von der Beratung bzgl. des geeigneten Standorts bis hin zur Umsetzung und Inbetriebnahme. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns, um in einem Beratungsgespräch erste Möglichkeiten zu eruieren.

Sie möchten Mitarbeiter-Ladestationen in Ihrem Unternehmen anbieten?

Als attraktiver Arbeitgeber verankern Sie Nachhaltigkeit in Ihrer Unternehmenskultur und bieten Ihren Mitarbeiter*innen mit der Lade-Infrastruktur von Comfortcharge einen echten Mehrwert. Während der Arbeitszeit kann das eFahrzeug an einem gesicherten Platz ganz bequem für den Heimweg aufgeladen werden. Zu diesem Zweck bietet Comfortcharge den Aufbau Ihrer Lade-Infrastruktur und unterstützt Sie von der Beratung bzgl. des geeigneten Standorts bis hin zur Umsetzung und Inbetriebnahme. Nutzen Sie zusätzlich attraktive Steuervorteile! Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann kontaktieren Sie uns, um in einem Beratungsgespräch erste Möglichkeiten zu eruieren.

Von der Beratung
bis zum Betrieb

Wir unterstützen Sie mit unseren Services beim Aufbau von
Lade-Infrastruktur der Comfortcharge in Ihrem Unternehmen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.

BERATUNG
  • Standortidentifizierung
  • Standortbewertung
  • Energieanschluss
  • Hardware
  • Installation
  • Betriebsführung

Gemeinsam identifizieren wir geeignete Standorte mit (vorhandenen) Parkmöglichkeiten. Dabei betrachten wir sowohl Standorte mit bereits vorhandener Telekommunikations-Infrastruktur als auch Ihre möglichen Wunschstandorte.
Auch bei Auswahl und Installation der geeigneten Hardware sowie des Energieanschlusses sind wir die richtigen Ansprechpartner. Gerne informieren wir Sie auch über vorhandene Fördermöglichkeiten.

PLANUNG & INSTALLATION
  • Bautechnische Begehung
  • Technische Standortplanung
  • Hardware-Beschaffung
  • Tiefbau
  • Errichtung
  • Inbetriebnahme

Im Rahmen einer bautechnischen Begehung werden die Fläche ausgemessen sowie die bautechnische Beurteilung des Standortes im Hinblick auf Kabelwegführungen und Bodenbeschaffenheit vorgenommen. Die Ergebnisse werden in einem Standortprotokoll erfasst, auf dessen Grundlage sich die weiteren Planungsunterlagen erstellen lassen. Im Anschluss stoßen wir die technische Umsetzung an. Dazu zählen die Beschaffung der favorisieren Hardware, die Koordination der Tiefbauarbeiten sowie die Errichtung der Ladestation und deren Inbetriebnahme.

BACKEND
  • Einbindung der Ladestation(en) in das Backend der Telekom
  • Abrechnung
  • Rechnungsservice
  • Lastgang-Management
  • RFID-Ladekarten

Zur Steuerung der Ladestationen sowie beispielsweise zur Abrechnung des Stromverbrauchs an den Ladestationen werden diese in das Backend der Deutschen Telekom integriert. Ein Lastgang-Management und die zur Identifikation notwendigen RFID-Ladekarten können auf Wunsch bereitgestellt werden. Ihre Ladestation ist durchgehend mit unserem Backend verbunden. So können wir Ihre Ladestation remote überwachen und Ihnen einen bequemen Abrechnungsservice bieten.

BETRIEBSFÜHRUNG
  • Betrieb der Lade-Infrastruktur
  • Wartung, Reparatur und Instandhaltung
  • 24/7 Hotline (1st/2nd Level)

Ist die Station aufgebaut und in Betrieb genommen, kümmern wir uns um die regelmäßige Wartung bzw. Instandhaltung und führen bei Bedarf Reparaturen durch. Unsere Hotline ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.

BERATUNG

Gemeinsam identifizieren wir geeignete Standorte mit (vorhandenen) Parkmöglichkeiten. Dabei betrachten wir sowohl Standorte mit bereits vorhandener Telekommunikations-Infrastruktur als auch Ihre möglichen Wunschstandorte.
Auch bei Auswahl und Installation der geeigneten Hardware sowie des Energieanschlusses sind wir die richtigen Ansprechpartner. Gerne informieren wir Sie auch über vorhandene Fördermöglichkeiten.

PLANUNG & INSTALLATION

Im Rahmen einer bautechnischen Begehung werden die Fläche ausgemessen sowie die bautechnische Beurteilung des Standortes im Hinblick auf Kabelwegführungen und Bodenbeschaffenheit vorgenommen. Die Ergebnisse werden in einem Standortprotokoll erfasst, auf dessen Grundlage sich die weiteren Planungsunterlagen erstellen lassen. Im Anschluss stoßen wir die technische Umsetzung an. Dazu zählen die Beschaffung der favorisieren Hardware, die Koordination der Tiefbauarbeiten sowie die Errichtung der Ladestation und deren Inbetriebnahme.

BACKEND

Zur Steuerung der Ladestationen sowie beispielsweise zur Abrechnung des Stromverbrauchs an den Ladestationen werden diese in das Backend der Deutschen Telekom integriert. Ein Lastgang-Management und die zur Identifikation notwendigen RFID-Ladekarten können auf Wunsch bereitgestellt werden. Ihre Ladestation ist durchgehend mit unserem Backend verbunden. So können wir Ihre Ladestation remote überwachen und Ihnen einen bequemen Abrechnungsservice bieten.

BETRIEBSFÜHRUNG

Ist die Station aufgebaut und in Betrieb genommen, kümmern wir uns um die regelmäßige Wartung bzw. Instandhaltung und führen bei Bedarf Reparaturen durch. Unsere Hotline ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Unsere Hardware

Eine Übersicht der von Comfortcharge angebotenen Hardware finden Sie hier.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und schicken Sie uns gerne Ihre Anfrage. Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Lade-Infrastruktur für eMobilität im Unternehmen, von der Beratung zu geeigneten Standorten bis hin zur Umsetzung
und Inbetriebnahme.

Unser Ladenetz

FAQs

Laden per App
Mit welchen Lade-Apps kann ich die Comfortcharge Ladestationen nutzen?

Mit allen Lade-Apps, die GoingElectric, Hubject oder Ladenetz als Datenquelle haben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.

Sind die Lade-Apps kostenfrei?

Ja, die Lade-Apps sind in der Regel kostenfrei. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.

Wie installiere ich eine Lade-App auf meinem Smartphone?

Die Installation einer Lade-App ist über den entsprechenden Store auf Ihrem Smartphone möglich. Bitte folgen Sie den Installationsanleitungen.

Wie lade ich per App an einer Comfortcharge Ladestation?

Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.

Wie wird der Ladevorgang per App abgerechnet?

Die Abrechnung erfolgt über den Anbieter der entsprechenden Lade-App zu den in der App angegebenen Konditionen.

Welche Zahlungsmittel kann ich in der App auswählen?

Dies entnehmen Sie bitte den Angaben des Anbieters in der entsprechenden Lade-App.

Laden per Ladekarte
Woher bekomme ich eine Ladekarte?

Bitte bestellen Sie eine Ladekarte bei einem unserer Ladepartner.

Was kostet eine Ladekarte?

Die aktuellen Konditionen entnehmen Sie bitte den Angaben des entsprechenden Ladepartners.

Welche Ladestationen kann ich mit einer Ladekarte nutzen?

Wenn Sie im Besitz einer Ladekarte eines unserer Ladepartner sind, können Sie diese an allen Ladestationen der Comfortcharge nutzen.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich meine Ladekarte verloren habe?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Ladekarten-Anbieter. Sind Sie Geschäftskunde:in von uns, kontaktieren Sie uns bitte unter info@comfortcharge.de.

Wie lade ich mit einer Ladekarte an einer Comfortcharge Ladestation?

Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.

Wie bezahle ich?

Sie autorisieren sich mit Ihrer Ladekarte. Die Abrechnung erfolgt über Ihren jeweiligen Anbieter.

Ad-hoc-Ladung
Was ist eine Ad-hoc-Ladung?

Eine Ad-hoc-Ladung ist ein Ladevorgang an einer Comfortcharge Ladestation, bei dem keine vorherige Registrierung nötig ist. Die Autorisierung erfolgt vor dem Ladevorgang durch Ihre Kreditkarte. Die Bezahlung erfolgt direkt nach dem Ladevorgang.

Wie starte ich eine Ad-hoc-Ladung an einer Comfortcharge Ladestation?

Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.

Was benötige ich für eine Ad-hoc-Ladung?

Sie benötigen ein Smartphone und eine Kreditkarte.

Wen kann ich kontaktieren, wenn die Ad-hoc-Ladung an einer Comfortcharge Ladestation nicht funktioniert?

Kontaktieren Sie bitte unsere Comfortcharge Hotline unter 0800 6660044.

Wie bezahle ich?

Sie können mit Ihrer Kreditkarte zahlen.

Allgemein
Warum gibt es Ladestationen, die als öffentlich zugänglich deklariert sind, aber nicht angefahren werden können?

Wir nutzen einige unserer Ladestationen exklusiv für Mitarbeiter der Deutschen Telekom. Diese sind auch entsprechend gekennzeichnet. Sollten diese Ladestationen bei Ihrem Anbieter nicht entsprechend gekennzeichnet sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter.

Wofür stehen die Begriffe AC und DC?

Die Abkürzungen AC (Alternating Current) und DC (Direct Current) bedeuten Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC).

Wieso gibt es einen Preisunterschied zwischen AC und DC?

Der Preisunterschied ergibt sich im Wesentlichen aus der deutlich höheren Ladegeschwindigkeit.

Wie finde ich eine Comfortcharge Ladestation?

Sie finden unsere Ladenstationen in allen gängigen Suchmaschinen, Kartendiensten, in den Apps unserer Ladepartner sowie in allen gängigen E-Mobilitäts-Verzeichnissen.

Eine Liste von öffentlich zugänglichen Ladestationen oder unsere Ladekarte, befindet sich ebenfalls auf unserer Internetseite.

Welche Öffnungszeiten gelten an den Comfortcharge Ladestationen?

Unsere Ladestationen sind in der Regel rund um die Uhr an 365 Tagen für Sie verfügbar. Genauere Informationen können Sie u.a. der App Ihres Anbieters entnehmen.

Wen kann ich kontaktieren, wenn die Comfortcharge Ladestation nicht funktioniert?

Kontaktieren Sie bitte unsere Hotline unter 0800 6660044.

Werden die Comfortcharge Ladestationen mit Ökostrom versorgt?

Ja, unsere Comfortcharge Ladestationen werden ausschließlich mit zertifiziertem Grünstrom versorgt.

Was kostet ein Ladevorgang bei Comfortcharge?

Die aktuellen Konditionen werden Ihnen beim Scannen des QR-Codes und in der App angezeigt. Alternativ informieren Sie sich bitte vorab beim entsprechenden Anbieter, zum Beispiel auf dessen Homepage.

Wie kann ich an einer Comfortcharge Ladestation bezahlen?

Sie können per Lade-App, Ladekarte und Kreditkarte an unseren Ladestationen bezahlen. Weiterführende Informationen können Sie unserer Anleitung entnehmen.

Welches Ladekabel muss ich für die Gleichstromladung oder die Wechselstromladung wählen?

Beim AC-Laden benötigen Sie ein Kabel mit klassischem Typ 2 Stecker. Für das DC-Laden wird je nach Fahrzeugtyp ein Kabel mit Combo 2 Stecker (Combined Charging System CCS) oder mit CHAdeMO Stecker benötigt.

Mit welcher Ladeleistung kann ich mein Fahrzeug laden?

Die maximale Ladeleistung ist von mehreren Faktoren, wie bspw. dem angeschlossenen Fahrzeug, dem örtlichen Stromnetz und Umgebungseinflüssen, abhängig. An AC-Stationen können Sie mit bis zu 22 kW laden, an DC-Stationen mit bis zu 150 kW.

Woher weiß ich, welches Ladekabel für mein Fahrzeug geeignet ist?

Im Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs können Sie nachlesen, über welchen Ladeanschluss dieses verfügt und mit welcher Leistung es geladen werden kann.

Wie lange dauert ein Ladevorgang an der Comfortcharge Ladestation?

Die Dauer des Ladevorgangs ist von vielen Faktoren abhängig. Hierzu zählen bspw. die Gesamtkapazität oder der Ladezustand der Batterie, die Ladekabel bzw. Ladestecker, die Temperatur und die Schnell-Ladefähigkeit des Fahrzeuges. Um die Ladedauer für Ihr Fahrzeug zu erfahren, wenden Sie sich an Ihren Fahrzeughersteller