Service & Kontakt

Mit E-Mobilität zum Standortvorteil Störungshotline: 0800-6660044

Du brauchst Hilfe oder möchtest Partner werden?
Kontaktiere uns!

Damit wir dir schnell antworten können, beschreibe dein Anliegen bitte möglichst genau. In der Regel antworten wir dir innerhalb von 48 Stunden.

Die mit einem (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

    So erreichen Sie uns auch:

    Wenn Sie uns eine E-Mail senden möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter: info@comfortcharge.de

    Bitte nennen Sie uns im Betreff Ihrer E-Mail Ihr Anliegen
    (z. B. Presseanfrage, Partnerschaft Stadt/Kommune, Private Nutzung, Unternehmen).

    Bei technischen Störungen an unseren Ladestationen wenden Sie sich bitte an unsere kostenfreie Störungs-Hotline unter:
    0800 6660044.

    Bitte beachten Sie, dass die Hotline ausschließlich für technische Fragestellungen zur Verfügung steht.

    Allgemeine Informationen rund um Comfortcharge und das Laden an unseren Ladestationen finden Sie in unseren FAQs.

    FAQs

    Laden per App
    Mit welchen Lade-Apps kann ich die Comfortcharge Ladestationen nutzen?

    Mit allen Lade-Apps, die GoingElectric, Hubject oder Ladenetz als Datenquelle haben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.

    Sind die Lade-Apps kostenfrei?

    Ja, die Lade-Apps sind in der Regel kostenfrei. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.

    Wie installiere ich eine Lade-App auf meinem Smartphone?

    Die Installation einer Lade-App ist über den entsprechenden Store auf Ihrem Smartphone möglich. Bitte folgen Sie den Installationsanleitungen.

    Wie lade ich per App an einer Comfortcharge Ladestation?

    Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.

    Wie wird der Ladevorgang per App abgerechnet?

    Die Abrechnung erfolgt über den Anbieter der entsprechenden Lade-App zu den in der App angegebenen Konditionen.

    Welche Zahlungsmittel kann ich in der App auswählen?

    Dies entnehmen Sie bitte den Angaben des Anbieters in der entsprechenden Lade-App.

    Laden per Ladekarte
    Woher bekomme ich eine Ladekarte?

    Bitte bestellen Sie eine Ladekarte bei ihrem Ladepartner.

    Welche Ladestationen kann ich mit einer Ladekarte nutzen?

    Wenn Sie im Besitz einer Ladekarte eines unserer Ladepartner sind, können Sie diese an allen Ladestationen der Comfortcharge nutzen.

    Wen kann ich kontaktieren, wenn ich meine Ladekarte verloren habe?

    Bitte kontaktieren Sie Ihren Ladekarten-Anbieter. Sind Sie Geschäftskunde:in von uns, kontaktieren Sie uns bitte unter info@comfortcharge.de.

    Wie lade ich mit einer Ladekarte an einer Comfortcharge Ladestation?

    Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.

    Wie bezahle ich?

    Sie autorisieren sich mit Ihrer Ladekarte. Die Abrechnung erfolgt über Ihren jeweiligen Anbieter.

    Ad-hoc-Ladung
    Was ist eine Ad-hoc-Ladung?

    Eine Ad-hoc-Ladung ist ein Ladevorgang an einer Comfortcharge Ladestation, bei dem keine vorherige Registrierung nötig ist. Die Autorisierung erfolgt vor dem Ladevorgang durch Ihre Kreditkarte. Die Bezahlung erfolgt direkt nach dem Ladevorgang.

    Wie starte ich eine Ad-hoc-Ladung an einer Comfortcharge Ladestation?

    Eine Beschreibung der einzelnen Schritte finden Sie in unserer Anleitung.

    Was benötige ich für eine Ad-hoc-Ladung?

    Sie benötigen ein Smartphone und eine Kreditkarte.

    Wen kann ich kontaktieren, wenn die Ad-hoc-Ladung an einer Comfortcharge Ladestation nicht funktioniert?

    Kontaktieren Sie bitte unsere Comfortcharge Hotline unter 0800 6660044.

    Kann ich an allen Comfortcharge Ladestationen eine Ad-hoc-Ladung durchführen?

    Ja, alle öffentlichen Comfortcharge Ladestationen sind dafür ausgelegt.

    Wie bezahle ich?

    Sie können mit Ihrer Kreditkarte zahlen.

    Wie erhalte ich meinen Beleg nach erfolgreicher Ad-hoc-Zahlung?

    Belege für Ladungen können einfach mit den letzten 4 Ziffern der Kreditkarte über den Belegsucher gefunden werden.

    Allgemein
    Warum gibt es Ladestationen, die als öffentlich zugänglich deklariert sind, aber nicht angefahren werden können?

    Wir nutzen einige unserer Ladestationen exklusiv für Mitarbeiter der Deutschen Telekom. Diese sind auch entsprechend gekennzeichnet. Sollten diese Ladestationen bei Ihrem Anbieter nicht entsprechend gekennzeichnet sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter.

    Wofür stehen die Begriffe AC und DC?

    Die Abkürzungen AC (Alternating Current) und DC (Direct Current) bedeuten Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC).

    Wieso gibt es einen Preisunterschied zwischen AC und DC?

    Der Preisunterschied ergibt sich im Wesentlichen aus der deutlich höheren Ladegeschwindigkeit.

    Wie finde ich eine Comfortcharge Ladestation?

    Sie finden unsere Ladenstationen in allen gängigen Suchmaschinen, Kartendiensten, in den Apps unserer Ladepartner sowie in allen gängigen E-Mobilitäts-Verzeichnissen oder über unsere Ladekarte.

    Welche Öffnungszeiten gelten an den Comfortcharge Ladestationen?

    Unsere Ladestationen sind in der Regel rund um die Uhr an 365 Tagen für Sie verfügbar. Genauere Informationen können Sie u.a. der App Ihres Anbieters entnehmen.

    Wen kann ich kontaktieren, wenn die Comfortcharge Ladestation nicht funktioniert?

    Kontaktieren Sie bitte unsere Hotline unter 0800 6660044.

    Werden die Comfortcharge Ladestationen mit Ökostrom versorgt?

    Ja, unsere Comfortcharge Ladestationen werden ausschließlich mit zertifiziertem Grünstrom versorgt.

    Was kostet ein Ladevorgang bei Comfortcharge?

    Die aktuellen Konditionen werden Ihnen beim Scannen des QR-Codes und in der App angezeigt. Alternativ informieren Sie sich bitte vorab beim entsprechenden Anbieter, zum Beispiel auf dessen Homepage.

    Wie kann ich an einer Comfortcharge Ladestation bezahlen?

    Sie können per Lade-App, Ladekarte oder Kreditkarte an unseren Ladestationen bezahlen. Weiterführende Informationen können Sie unserer Anleitung entnehmen.

    Welches Ladekabel muss ich für die Gleichstromladung oder die Wechselstromladung wählen?

    Beim AC-Laden benötigen Sie ein Kabel mit klassischem Typ 2 Stecker. Für das DC-Laden wird je nach Fahrzeugtyp ein Kabel mit Combo 2 Stecker (Combined Charging System CCS) oder mit CHAdeMO Stecker benötigt.

    Mit welcher Ladeleistung kann ich mein Fahrzeug laden?

    Die maximale Ladeleistung ist von mehreren Faktoren, wie bspw. dem angeschlossenen Fahrzeug, dem örtlichen Stromnetz und Umgebungseinflüssen, abhängig. An AC-Stationen können Sie mit bis zu 22 kW laden, an DC-Stationen mit bis zu 150 kW.

    Woher weiß ich, welches Ladekabel für mein Fahrzeug geeignet ist?

    Im Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs können Sie nachlesen, über welchen Ladeanschluss dieses verfügt und mit welcher Leistung es geladen werden kann.

    Wie lange dauert ein Ladevorgang an der Comfortcharge Ladestation?

    Die Dauer des Ladevorgangs ist von vielen Faktoren abhängig. Hierzu zählen bspw. die Gesamtkapazität oder der Ladezustand der Batterie, die Ladekabel bzw. Ladestecker, die Temperatur und die Schnell-Ladefähigkeit des Fahrzeuges. Um die Ladedauer für Ihr Fahrzeug zu erfahren, wenden Sie sich an Ihren Fahrzeughersteller.